OMB Blog

psychologie ecommerce

Checkout Optimierung: Sunk Cost Effect

Serie „Psychologie und CRO im eCommerce“ In der Serie stellen wir Beispiele im Bereich Conversion Rate Optimierung in Kombination mit Psychologie vor. Psychologie im eCommerce? Leider immer noch viel zu wenig genutzt und häufig die Ausnahme.Der Einfluss der Psychologie kann den Erfolg im Online Shop oder auf der Webseite deutlich steigern oder auch verringern. In…
Read more

mobile friendly

Mobile First Index ab März 2021

Jetzt Webseite checken und vorbereiten Google verbietet Desktop-Inhalte: Ab Frühjahr 2021 sollen Websites ohne eine mobile Version aus der Indexierung von Google verschwinden. Sie werden dann in den Google-Suchergebnissen sehr schlecht platziert sein. Webmaster sollten sich auf diese Veränderungen vorbereiten und Vorkehrungen treffen. Im September 2020 sollte die Zeit reif sein: Als Teil seiner „Mobile…
Read more

shopware 6 seo anleitung

SEO Anleitung für Shopware 6

Suchmaschinenoptimierung Shopware 6 Was versteht man unter SEO für Shopware 6 Shops? Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) versteht man alle Maßnahmen zur Optimierung von Shopware 6 Online-Shops, um ein höheres Ranking in den Suchmaschinenergebnissen zu erreichen. Die Maßnahmen sind in OnPage und OffPage unterteilt. Beide Bereiche sollten Ihr auf dem Schirm haben und stetig verbessern. Wenn Ihr…
Read more

online marktplatz

Vom Shop zum eigenen Marktplatz – Ihr Shop auf der nächsten Stufe

Shop zum Marktplatz umbauen Sind Sie ein Shopbetreiber, der seinen Online-Shop zum Marktplatz ausbauen will? Oder planen Sie gerade die Erstellung eines virtuellen Ladengeschäfts? Suchen Sie noch ein Modul? Etwa, um Ihr Shopsystem an ein ERP-System oder eine Warenwirtschaft anzubinden? Dann sollten Sie hier weiterlesen. In diesem Beitrag möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihren…
Read more

seo tricks

SEO für Einsteiger – Tipps die sofort weiterhelfen

Quick-Wins in der Suchmaschinenoptimierung Der heutige Artikel richtet sich an alle Neulinge, SEO-Einsteiger, Blogger und Besitzer kleiner Websites, die auf der Suche nach Tipps mit „schneller Wirkung“ sind. Alle Tipps sind ohne große Vorkenntnisse umsetzbar, ein Grundverständnis für SEO und Suchmaschinen sollte jedoch vorhanden sein. Ich halte die Erläuterungen bewusst kurz und einfach und orientiere…
Read more

newsletter versenden

Newsletter Marketing

Leitfaden für erfolgreiches E-Mail Marketing Richtig und zielgerichtet umgesetzt ist das Newsletter-Marketing eine kostengünstige und effektive Maßnahme, die sich für jedes Unternehmen lohnen kann. Mit diesem Beitrag möchten wir Ihnen zeigen, warum und vor allem wie Sie erfolgreich eine Newsletterstrategie umsetzen. Laut Statistik nutzen allein in Deutschland rund 750.000 Unternehmen E-Mail als Marketingkanal. Dabei reicht…
Read more

fotos für google optimieren

Bilder-SEO

Title-Tag, Alt-Tag und Beschriftung richtig verwenden Der Mensch ist visuell veranlagt und nimmt die Umgebung zunächst mit den Augen wahr. Die besten Inhalte funktionieren oft nicht ohne Bilder, und besonders komplexe Zusammenhänge lassen sich mit einer Grafik viel leichter erklären als mit reinem Text. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte! Bilder spielen eine wichtige…
Read more

tracking konzept erstellen

Tracking-Konzept: Webanalyse planbar machen

Klare Ziele für bessere Daten Wer eine Website verwaltet, muss sie auch daraufhin analysieren, ob sie ihre Ziele erfüllt und einen Mehrwert schafft. Mit Hilfe eines Monitoringkonzepts kann dies strukturiert und automatisiert geschehen. Ein gut durchdachter Tracking-Plan gibt Ihnen einen detaillierten und täglichen Überblick über das Verhalten Ihrer Benutzer und die Leistung Ihrer Website. Auf…
Read more

seo für oxid shop

SEO für OXID Onlineshops

Suchmaschinenoptimierung Tipps und Tricks für OXID eSales Suchen Sie ein flexibles und professionelles Shopsystem für B2B und B2C? OXID eSales bietet als E-Commerce-Lösung viele Vorteile für beide Kundenstämme und spielt sowohl im B2B, als auch im B2C seine Stärken aus. Hier geben wir einen Überblick über die verschiedenen Versionen von OXID und die Möglichkeiten der…
Read more

bewertungen negativ bei google

Schlechte Bewertungen bei Google – Jetzt müssen Sie handeln!

Auf negative Rezensionen reagieren Jeder mit einem Google-Konto kann Bewertungen zu Orten und Unternehmen hinterlassen. Kundenfeedback ist grundsätzlich gut für das Geschäft, aber wenn es negativ ist, kann es großen Schaden anrichten und zu deutlich weniger Anfragen und Kunden führen. Wir werden erklären, wie in diesem Fall vorzugehen ist und was man als Sofortmaßnahme unternehmen…
Read more