Canonical Tag

Ein Canonischer Tag (auch "rel canonical" genannt) ist ein HTML-Tag, das Webseitenbetreibern dabei hilft, Suchmaschinen mitzuteilen, welche Seite als die "Hauptversion" einer Gruppe von Seiten betrachtet werden soll. Dies ist nützlich, wenn es mehrere URLs gibt, die denselben Inhalt enthalten, wie beispielsweise bei Seiten mit unterschiedlichen Sortierungen oder Filtern. Indem man einen Canonical Tag auf die "Hauptversion" der Seite setzt, kann man vermeiden, dass die Suchmaschinen den Inhalt als Duplikat betrachten und die Rankings beeinträchtigen.

Beispiel für die Verwendung von Canonical Tag

Ein Beispiel für den Einsatz des canonischen Tags könnte sein, wenn Sie einen Online-Shop betreiben und mehrere Sortierungen der Produkte anbieten. Zum Beispiel könnten Sie die Produkte nach Preis sortiert haben, aber auch nach Beliebtheit oder nach Kategorie. Das bedeutet, dass für jede Sortierung eine eigene URL vorhanden ist:

  • www.mein-shop.de/produkte?sort=preis
  • www.mein-shop.de/produkte?sort=beliebtheit
  • www.mein-shop.de/produkte?sort=kategorie

Ohne canonischen Tag würde eine Suchmaschine diese URLs als separate Seiten mit dem gleichen Inhalt betrachten und ihre Rankings beeinträchtigen. Um dies zu vermeiden, können Sie dem canonischen Tag auf die "Hauptversion" der Seite setzen, in diesem Fall die ursprüngliche Seite ohne Sortierung:

www.mein-shop.de/produkte

Durch das Setzen des canonischen Tags auf die ursprüngliche Seite, sagt man der Suchmaschine, dass die anderen URLs nur sortierte Versionen der ursprünglichen Seite sind und nicht als Duplikate betrachtet werden sollen.