Google Pagerank

Der Google Pagerank ist ein Algorithmus, der von Google entwickelt wurde, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten und diese in der Suchergebnisliste zu positionieren. Der Pagerank beruht auf der Annahme, dass eine Webseite, die von vielen anderen Webseiten verlinkt wird, eine höhere Relevanz haben muss als eine Seite, die von weniger Webseiten verlinkt wird.

Die Bewertung erfolgt auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 10 die höchste Bewertung ist. Dabei wird jeder Link als eine "Stimme" für die verlinkte Webseite gewertet. Allerdings haben nicht alle Links die gleiche "Stimmgewichtung". Die Gewichtung hängt von der Relevanz der verlinkenden Seite ab. So hat beispielsweise ein Link von einer renommierten und relevanten Webseite ein höheres Gewicht als ein Link von einer unbekannten und irrelevanten Seite.

Es ist wichtig zu betonen, dass der Pagerank nicht das einzige Kriterium ist, das Google zur Bewertung von Webseiten verwendet. Es gibt viele andere Faktoren, die in die Bewertung einbezogen werden, wie zum Beispiel die Relevanz des Inhalts, die Qualität der Verlinkungen, die Struktur der Webseite, die Nutzererfahrung, die Geschwindigkeit der Webseite, die Mobilfreundlichkeit und viele weitere.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass der Pagerank heutzutage nicht mehr öffentlich verfügbar ist. In der Vergangenheit konnte man über den Google Toolbar Pagerank-Tools den Pagerank von Webseiten abrufen, aber im Jahr 2016 hat Google beschlossen, diese Funktion zu deaktivieren.

Trotzdem bleibt der Pagerank ein wichtiger Algorithmus für die Bewertung von Webseiten und seine Grundprinzipien werden immer noch von Google und anderen Suchmaschinen verwendet, um die Relevanz von Webseiten zu bewerten.