Blog

Wie Sie mit diesen SEO-Trends 2023 an die Spitze kommen: Die ultimative Anleitung

In diesem Artikel möchte ich Ihnen einen Blick in die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung 2023 werfen und Ihnen zeigen, wie Sie mit den neuesten SEO-Trends an die Spitze kommen. Zuerst müssen wir uns damit beschäftigen, was für eine Art von Webseiten und Online-Shops erfolgreich sein wird. In Zukunft werden es wahrscheinlich nicht mehr die großen Unternehmen…
Read more

Social proof im ecommerce

Warum Sie Social Proof in Ihr Online Marketing einbeziehen sollten: Hier sind die Gründe!

Was ist Social Proof? Social Proof ist eines der mächtigsten Tools, die Sie in Ihrem Online Marketing einsetzen können. Es ist eine Methode, um anderen zu zeigen, dass andere Menschen Ihnen vertrauen und Ihre Produkte oder Dienstleistungen nutzen. Es gibt viele verschiedene Arten von Social Proof, aber sie alle haben eines gemeinsam: Sie können Ihren…
Read more

Reziprozität im ecommerce

Nutzen Sie Reziprozität für Ihren Erfolg im E-Commerce: So geht’s!

Was ist Reziprozität? Reziprozität ist ein Prinzip, das besagt, dass man Gegenleistungen für Gefälligkeiten erwarten kann. Es ist ein mächtiges Werkzeug, um Erfolg im E-Commerce zu haben, da es helfen kann, Beziehungen zu Kunden und anderen Geschäftspartnern aufzubauen. Die Reziprozität ist also ein wichtiger Faktor in sozialen Beziehungen – und das gilt auch für das…
Read more

chatbot und service

Digitale Kaufberatung – Was macht Sinn?

Digitaler Service macht den E-Commerce menschlicher Die digitale Kaufberatung ist ein Muss im E-Commerce. Sie bietet Vorteile sowohl für Sie als Shopbetreiber als auch für Ihre Kunden. Live-Chats oder Chatbots, Videoberatung und Guided Selling erleichtern potenziellen Käufern die Produktauswahl und verbessern ihr Nutzererlebnis. In einem 1:1-Austausch erhalten sie personalisierte Antworten auf ihre Fragen – der…
Read more

google optimize test

A/B Tests mit Google Optimize erstellen

Was ist Google Optimize & was sind die Vorteile des Tools? Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie Ihre Website am besten funktioniert, ist ein Testtool wie Google Optimize eine ausgezeichnete Wahl. Wie der Name des Google-Tools schon sagt, geht es darum, Ihre Website zu optimieren. Wie man das macht, erfahren Sie in diesem Artikel.…
Read more

pagespeed

Pagespeed Optimierung: Darum sind Ladezeiten wichtig für dein SEO

In unserem vollständigen Leitfaden erfahren Sie, was PageSpeed bedeutet, wie Sie es messen können und warum die Ladegeschwindigkeit für Ihre Website so wichtig ist. Anschließend erklären wir, was die Seitengeschwindigkeit verlangsamen kann und wie Sie die Ladezeiten durch gezielte Maßnahmen optimieren können. Welchen Einfluss hat der Pagespeed? Crawling: Langsam ladende Websites werden vom Googlebot langsamer…
Read more

Umsatz Uplift im Online Shop

Zero-Price-Effect macht es möglich Wie kommt ein kostenloses Kundengeschenk am besten bei den Nutzern an? Der Nullpreis-Effekt bedeutet, dass Kunden eher bereit sind, etwas zu kaufen, wenn sie etwas umsonst erhalten. Das kann etwas Kleines sein, wie die Versandkosten, oder etwas Größeres wie ein Werbegeschenk. Die Theorie besagt auch, dass wir Menschen seltener darüber nachdenken,…
Read more

wirtschaft marketing hochschule

Campus-Quatsch Special – FHDW feat. Matthias Eggert

Die nächste Folge Campus-Quatsch steht an! Am 15. Februar um 18 Uhr geht die FHDW live. Diese Episode steht ganz im Zeichen von Online Marketing und E-Commerce. Matthias erzählt dir, welche Aufgaben und Herausforderungen als E-Commerce-Experte und Online Marketing Manager auf dich warten. Finde heraus, warum das duale Studium „Online Marketing und E-Commerce“ genau das…
Read more

psychologie ecommerce

Checkout Optimierung: Sunk Cost Effect

Serie „Psychologie und CRO im eCommerce“ In der Serie stellen wir Beispiele im Bereich Conversion Rate Optimierung in Kombination mit Psychologie vor. Psychologie im eCommerce? Leider immer noch viel zu wenig genutzt und häufig die Ausnahme.Der Einfluss der Psychologie kann den Erfolg im Online Shop oder auf der Webseite deutlich steigern oder auch verringern. In…
Read more

mobile friendly

Mobile First Index ab März 2021

Jetzt Webseite checken und vorbereiten Google verbietet Desktop-Inhalte: Ab Frühjahr 2021 sollen Websites ohne eine mobile Version aus der Indexierung von Google verschwinden. Sie werden dann in den Google-Suchergebnissen sehr schlecht platziert sein. Webmaster sollten sich auf diese Veränderungen vorbereiten und Vorkehrungen treffen. Im September 2020 sollte die Zeit reif sein: Als Teil seiner „Mobile…
Read more